Über mich

Ferenc Albrecht

Qualifikationen

# Diplom-Kaufmann
# zertifizierter LEAN Expert Manufacturing
# Systemischer Berater & Business Coach
# Trainer- und Moderator
# Projektmanager
# Führungskraft

 

Ferenc Albrecht
Berater & Business Coach
Diplom-Kaufmann

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefung Personal/Controlling sowie Unternehmensführung an der Universität Leipzig sowie der wissenschaftlichen Hochschule Lahr begann ich 2004 meine berufliche Entwicklung im Personalmanagement bei der Q-Cells SE, einem damals führenden Produktions- und Entwicklungsunternehmen der Photovoltaik. Vom Recruiting, über die Personalentwicklung und Weiterbildung bis hin zum Personalreferent und zuletzt im Bereich Corporate HR lernte ich die verschiedene Disziplinen im Personalbereich kennen.

Mein nächster beruflicher Schritt führte mich zu der Schmiedewerke Gröditz GmbH. Einem Unternehmen der GMH-Gruppe, einer Unternehmensgruppe mittelständischer Stahlunternehmen, überwiegend aus Deutschland. Dort wurde ich im Personalbereich eingestellt und übernahm schnell zusätzliche Verantwortung. Nach vier Jahren wurde ich zum Personalleiter und Prokuristen ernannt. Aus dieser Funktion heraus wechselte ich zur Georgsmarienhütte GmbH, in der Nähe von Osnabrück, wo ich als Leiter Personal und Prokurist tätig war. Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem die Leitung des Personalmanagements für mehrere Unternehmen der Stahlerzeugung und -verarbeitung im Raum Osnabrück mit knapp 1.500 Mitarbeitern sowie die Beratung der Führungskräfte in Fragen der Arbeitsgestaltung und -organisation.

Insgesamt war ich 8 Jahre für die GMH Gruppe tätig und zuvor 5 Jahre für die Q-Cells SE. Im Sommer 2017 habe ich mich dann entschieden, meine Arbeitsleistung auf selbständiger Basis zu erbringen. Meine Beratungsschwerpunkte finden sie hier.

Ich bin Vater von zwei kleinen Kindern und lebe mit meiner Partnerin in Leipzig.

Aufgabenschwerpunkte

In meiner Rolle als Personalmanager hatte ich unter anderem folgenden Aufgabenschwerpunkte:

IT / SAP Projekte (Bewerbermanagement, TMW, SuccessFactors, OrgManagement, Personalkostenplanung, eAkte, Ticketsystem)

Mitbestimmung (Betriebsvereinbarung, Sozialpläne, Schulungen, Sondertarifverträge)

HR Controlling (HR Kennzahlensysteme, HR Reporting SAP BW/BI)

Arbeitszeit (Arbeitszeitflexibilisierung, Schichtmodelle)

Personalstrategie (HR Governance, Restrukturierung HR Abteilung, HR Business Partner)

Compensation and Benefits / Payroll (Job Grading, leistungsorientierte Vergütungsmodelle, Prozessoptimierung, bAV)

Prozesse und Qualitätsmanagement (BPO, Shared Services, Audits nach DIN ISO 9001 sowie TS 16949, Wissensmanagement)

übergreifende Themen (Organisationsanalyse, Einführung Projektmanagement, Optimierung Vertriebsprozesse, Materialfluss, Produktionsplanung und Steuerung)